Download Anamnese und klinische Untersuchung by Dozent Dr. med. Armin Lange (auth.) PDF

By Dozent Dr. med. Armin Lange (auth.)

Wie entscheidet ein Arzt beim Erstkontakt mit einem Patienten, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden müssen? Natürlich auf der Grundlage einer eingehenden Anamnese und einer gründlichen Untersuchung des Patienten. Beides will gelernt sein, denn nur wer richtig fragt, genau hinschaut und korrekt untersucht, erhält Informationen die weiterhelfen. Mit viel didaktischem Geschick vermittelt der Autor dem Leser seinen reichen Erfahrungsschatz. Dabei beschreibt er nicht nur die Grundlagen der Erhebung von Anamnese und Befund, er behandelt auch sämtliche Teilgebiete der klinischen Medizin, von Pädiatrie bis zur Dermatologie. Eine Fülle farbiger Zeichnungen illustriert die wichtigsten Kniffe, prägnante Lernhilfen lenken die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche.

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Aus dem Auftreten von Beschwerden bei bestimmten Gelegenheiten oder bei bestimmten Korperfunktionen (Atmung, Bewegung, Schlaf, Nahrungsaufnahme, Verdauung, Stuhlgang oder Menstruation) ergeben sich diagnostische Riickschliisse auf das erkrankte Organsystem. Zu erfragen ist, wo und bei welcher Gelegenheit die Beschwerden auftraten: entweder bei der Arbeit, beim Laufen nach der StraBenbahn oder zu Hause im Sessel. Wodurch wurde der Schmerz ausgelOst: beim tiefen Atmen, beim Pressen zum Stuhlgang, bei bestimmten Bewegungen oder nach dem Essen?

AbschlieBend ist die Frage nach Impfungen, insbesondere bei Auslandsaufenthalten wichtig. 7 Zw ischena namnese Bei der Wiederaufnahme eines kurz zuvor entlassenen Patienten kann man sich auf die alte Krankheitsgeschichte beziehen, vorausgesetzt, daB die fruhere Anamnese vollstandig und genau ist. In der Zwischenanamnese faBt man aIle neu hinzugekommenen Beschwerden bzw. bei chronischen Krankheiten die Ereignisse seit der letzten Krankenhausentlassung zusammen. 8 Angaben von Drittpersonen Notwendige Gesprache mit Angehorigen oder Besuchern sollten dem Patienten angekundigt oder vorgeschlagen werden, damit man sich seines Einverstiindnisses sicher ist und er yom Arzt nicht das Gefuhl bekommt, daB dieser hinter seinem Rucken konspiriert.

Obwohl diese Angaben wichtig sind, solI man fertige Krankheitsdiagnosen yom Patienten nicht ohne wei teres iibernehmen. Bei AuBerungen friiherer Arzte solI man yorsichtig und zuriickhaltend sein, denn vieles kann yom Patienten yerkannt oder miByerstanden sein. Zweifel an friiheren Beobachtungen und Diagnosen diirfen dem Patienten gegeniiber jedoch nicht geauBert werden. Man muB ihn vielmehr dazu bringen, aIle friiheren Erscheinungen und Eindriikke mit eigenen Worten zu berichten. Es gelingt damit, auch stark fixierte Patienten yon der Wichtigkeit der urspriinglichen Beobachtungen zu iiberzeugen.

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